krippenspiel 2018 3In den Kinder- und Jugendchören unserer Gemeinde proben wöchentlich über 100 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersgruppen. Um insbesondere das Singen bei den in Chören oft unterrepräsentierten Jungen zu fördern, sind die Gruppen der 9 bis 12 Jährigen in Mädchen- und Jungenchor unterteilt.

Neben regelmäßigen Gottesdienstauftritten ist das jährliche Singspiel - ein aufwendig inszeniertes Musiktheater mit Kostümen und Kulissen - ein Höhepunkt, bei dem alle Kinder- und Jugendchöre der Gemeinde mitwirken. Zur intensiven Vorbereitung findet jedes Jahr gegen Ende der Sommerferien eine einwöchige Freizeit statt. In den letzten Jahren wurde u.a. "Bileam", "Daniel in der Löwengrube", "König Drosselbart" und "Der gestiefelte Kater" in eigener Singspielbearbeitung aufgeführt.

Eine wichtige und gute Tradition ist auch das große Röttgener Krippenspiel, bei dem ebenfalls alle Kinder- und Jugendchorgruppen beteiligt sind.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Jugendchor immer wieder auch mit Gospel- und Popgesang, gestaltet so u.a. die Vorabendgottesdienste zur Konfirmation und inzwischen auch eigene Gospelkonzerte. Parallel zu den Jugendchor-Proben findet regelmäßig Einzel- und Kleingruppen-Stimmbildung mit Lisa Graf-Bortfeld statt.

Übungszeiten:
Jugendchor (ab 12 Jahre)      -  Freitag 16:45 - 17:45 Uhr