© evangelisch.de

Vor 90 Jahren wurde in der Gemarker Kirche im Wuppertaler Stadtteil Barmen die Barmer "Theologische Erklärung zur gegenwärtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche" von der Bekenntnissynode verabschiedet. Diese Erklärung besteht aus sechs Thesen und gilt als eines der bedeutendsten Dokumente des deutschen Protestantismus im letzten Jahrhundert.

Lutheraner, Reformierte und Unierte formulierten gemeinsam theologische Glaubensgrundsätze, um sich gegen die von nationalsozialistischer Ideologie beeinflusste Theologie und Kirchenpolitik der "Deutschen Christen" zu stellen.

In der letzten Ausgabe des Gemeindebriefes haben wir uns mit der Frage Wer bin ich?, also auch mit unserer Identität als evangelische Christen in den unterschiedlichen Lebensbezügen befasst. Hier knüpft unsere Exkursion nach Wuppertal direkt an. Die Barmer Theologische ist nicht nur ein bedeutendes zeithistorisches, sondern gleichzeitig ein Glaubensdokument, das in unserer Landeskirche den Status eines Bekenntnisses hat. Die Barmer Theologische Erklärung wird gefeiert und rezipiert und dabei immer wieder für politische und religiöse Zwecke vereinnahmt und instrumentalisiert. Die Fachtagung wird sich kritisch mit der historischen Bedeutung der Theologischen Erklärung und ihrer Erinnerung auseinandersetzen.

Pfarrer Christian Bedarf und Vikar Raphael Wissing machen sich mit allen interessierten Gemeindegliedern auf den Weg nach Wuppertal und besuchen die Fachtagung der Kirchlichen Hochschule. Weitere Informationen folgen nach Anmeldung.

Bei Interesse an unserer Exkursion oder Rückfragen melden Sie sich bitte bis zum 22. April 2024 bei Raphael Wissing (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Das Programm am Samstag, 1. Juni 2024

09:15 bis 09:30 Uhr      Begrüßung und Einführung, Prof. Dr. Nicole Kuropka

09:30 bis 10:30 Uhr      Die Bekennende Kirche als Gründungsnarrativ der EKiR –
zwischen Wirklichkeit und Mythos,