kirchenmusik logo

Musik ist in den Kirchen der Ev. Kirchengemeinde am Kottenforst ein fester und lebendiger Bestandteil des Gemeindelebens. Der Etat der Kirchengemeinde reicht allerdings nicht mehr aus, diese Arbeit im gewohnten Umfang zu sichern.  Dies hat eine Gruppe von Freunden der Musik an der Thomas-
kirche veranlasst, im Mai 1996 einen Förderverein (heute für beide Bezirke der Kirchengemeinde: „Kirchenmusik am Kottenforst e.V.“) zu gründen.
Möglichst vielen Menschen soll die aktive oder passive Teilhabe an den Schätzen der Kirchenmusik erhalten oder eröffnet werden. So wird das kulturelle Leben in beiden Bezirken der Ev. Kirchengemeinde am Kottenforst bereichert, z.B. durch die Aufführung kirchenmusikalischer Werke, durch Chor- und Orgel-
konzerte aber auch durch Konzerte externer Musiker.

Wir fördern das konfessionell übergreifende musikalische Angebot in unserer Gemeinde. Insbesondere möchten wir die Arbeit der Kantorin finanziell unterstützen bei:
•  der musikalischen Früherziehung von Kindern im Vorschulalter und der Arbeit in weiterführenden Kinder- und Jugendchören
•  der Einstudierung von Stücken mit den Kantoreien und dem Orchester für Gottesdienste und Konzerte
•  der Organisation und Durchführung ansprechender Aufführungen
•  der Finanzierung von Solisten
•  der Instandhaltung und Neuanschaffung von Instrumenten (Flügel, Orgel, Cembalo, Pauke, ...)

Um diese wichtige und wertvolle Aufgabe erfüllen zu können, braucht der Förderkreis viele Musikfreunde, die als Mitglied oder als Spender bereit sind, zum Gelingen beizutragen. Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 23.1.24   - weitere Dokumente wie Plan 2024 und Kassenbericht des letzten Jahres können auf Anfrage (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zugeschickt werden.

Der Vorstand:

Vorsitzende: