Am Sonntag hat die 1. Gruppe ihre Konfirmation in der Thomaskirche gefeiert. Die 2. Gruppe folgt im Frühjahr. Trotz der Corona-Bedingungen war es ein wunderbares Fest.

Am Tag der Konfirmation trafen sich die Konfirmanden und Familie vor der Kirche und schossen ein letztes Foto von der Gruppe. Jeder hatte sich für diesen besonderen Tag besondere Klamotten zum Anziehen gekauft. Alle Konfis waren sehr aufgeregt, als die Musik ertönte und man in einer vorher festgelegten Reihenfolge in die Kirche einlief. Alle Konfis trugen dabei die gleiche Maske: Ein dafür in Auftrag gegebenes Motiv mit dem Logo der Gemeinde. Neben dem Altar waren 10 Stühle aufgebaut worden, natürlich im Abstand von 1.5 Metern. Da nicht gesungen werden durfte, sang Miriam Rippel solo, Anke Lehmann spielte an der Orgel und Katharina Okroj an der Geige. Insgesamt war es eine sehr, sehr berührende Atmosphäre. Im Anschluss an die ersten Lieder hielt Pfarrer Christian Bedarf eine sehr persönliche Predigt, in der er vor allem auf die gemeinsamen 2 Jahre mit seinen Konfis einging. (Man sollte ihm vorher in einem Brief oder in einer Mail sagen, wofür man dankbar sei und woran man sich gerne zurückerinnere.) Dann kam der eigentliche Höhepunkt der Feier: Nacheinander stieg jeder einzelne auf die Treppe, kniete und wurde mit seinem Konfirmationsspruch offiziell konfirmiert. Nachdem dann die Fürbitten gehalten und das Vaterunser gesprochen worden war, marschierten die Konfis aus der Kirche, der Gottesdienst war somit vorbei. Draußen wurden sie dann von ihren Angehörigen empfangen und zu ihrer Konfirmation beglückwünscht.

Konstantin Fehling
(Konfirmand und Gemeindepraktikant)

Wochenspruch

für Sonntag, den 18. Oktober
(19. Sonntag nach Trinitatis)

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14

Seniorenandacht

Coronaschutz

Zum Schutz vor Infektionen sind in unseren Gottesdiensten einige Regeln zu beachten:

in der Thomakirche

in der Jesus-Christus-Kirche

Bei Veranstaltungen und Konzerten ist eine Anmeldung erforderlich: Online-Anmeldung in unserem Ticketshop

Newsletter

Abonnieren Sie unsere E-Mail-Nachrichten
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung