thomaskirche 2 web corona

JCK Kirche 4 web corona

greenhorns 2

Video ansehen: auf das Bild klicken

Auch die Greenhorns, der Posaunenchor der Kottenforstgemeinde, ist von COVID 19 betroffen: seit Anfang März sind die Chorproben ausgefallen und jeder Bläser ist auf eigene Übungen, sozusagen Heimarbeit, angewiesen.

Versuche, mit einem Konferenzprogramm im Internet gemeinsam zu spielen sind leider nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die unterschiedlichen Zeitverzögerungen der Internetverbindungen haben ein harmonisches Ergebnis unmöglich gemacht. Damit wir uns nicht ganz aus dem Auge verlieren, treffen wir uns nun zu den üblichen Übungszeiten am Montag im Internet, tauschen uns über das Videokonferenzprogramm ZOOM aus und schmieden Pläne, wie es baldmöglichst weitergehen kann. Zum anderen haben wir uns den Choral „Herr bleib bei uns“ vorgenommen, jeder hat seine Stimme zu Hause gespielt und davon einen Film-Clip erstellt. Die Aufnahmen wurden dann zu einer Gesamtaufnahme elektronisch zusammengefahren. Das Ergebnis kann in dem nachfolgenden Film gesehen und gehört werden. Das ist kein Ersatz fürs gemeinsame Musizieren aber es vermittelt zumindest ein Gefühl der Gemeinsamkeit.

Comments powered by CComment

Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung