Lass jubeln alle Bäume des Waldes!
Stimmen Sie sich mit uns ein auf den Wald, drinnen wie draußen, besinnlich in Gottesdiensten, musikalisch inspirierend, auch selbstsingend, mit ausführlichen Erklärungen zum Wald nebenan und Diskussionen zum Zustand des Waldes jenseits des Kottenforstes.
Und lassen Sie uns dabei ins Gespräch kommen: Was kann jede und jeder persönlich, was können wir als Kirchengemeinde ganz konkret zur Bewahrung der Schöpfung beitragen?
Programm: o Sonntag, 15.09., 11 Uhr: Gottesdienst unter freiem Himmel zum Start der Woche der Schöpfung vor der Thomaskirche mit Pf. Christian Bedarf, unserem Jugendchor und einer Taufe: Anschließend unser Sommerfest 2024 bis 16 Uhr. o Dienstag, 17.09., 20 Uhr, Konzert SOUND OF SCHÖPFUNG. Improvisationskonzert in der abendlichen Thomaskirche mit: Christian Padberg (Stimme, Loops), Peter Bortfeldt (Klavier), Michael Heupel (Flöten) und Michael Küttner (Percussion). Zu Motiven aus der Natur improvisieren die vier profilierten Musiker, die sich für diesen Abend zusammengefunden haben, gemeinsam ganz frei irgendwo zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik. o Mittwoch, 18.09., 15 Uhr, Gemeinsames Waldsingen mit Dirk Eisenack und seinem Akkordeon auf einer Lichtung im Wäldchen gegenüber der Thomaskirche. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Kirche. Sitzgelegenheiten können mitgebracht werden. Anschließend, um 16 Uhr, gemütliches Ausklingen bei Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum. o Donnerstag, 19.09., 20 Uhr im Gemeindezentrum Thomaskirche: Informations- und Diskussionsabend HABEN UNSERE WÄLDER NOCH GRUND ZUM JUBELN? Mit Wolfgang Bongardt (Förster im Kottenforst, Wald und Holz NRW), Dr. Chantal Ruppert-Winkel (Forst- und Umweltwissenschaftlerin, Bundesamt für Naturschutz), Dr. Martin Wille (Arbeitskreis der Umweltbeauftragten des Ev. Kirchenkreises Bonn). Moderation: Dr. Christiane Schell und Jugendvertreter*in: Was können wir als Kirchengemeinde tun? o Samstag, 21.09., 16 Uhr: Waldführung UND WIE GEHT’S DEM WALD? mit Förster Wolfgang Bongardt (Wald und Holz NRW). Treffpunkt am Waldparkplatz Richtung Jägerhäuschen (L 261 nach Meckenheim). Die Wegstrecke umfasst ca. 2 km, Ende ca. 18 Uhr. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Wünschen Sie eine Mitfahrgelegenheit? Melden Sie sich gerne rechtzeitig bei Sigrid Blumbach, Tel.: 0160 1211440 o Sonntag, 22.09., 11 Uhr, Abschlussgottesdienst zur Schöpfungswoche in der Thomaskirche mit Pfarrerin Cornelia Oßwald und einem musikalischen Beitrag der Kindergartenkinder. |
Das Programm ist Teil der jährlichen Schöpfungszeit. Diese wird vom 1. September bis 4. Oktober europaweit von Kirchen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam gefeiert, um den Schutz und die Bewahrung unserer Schöpfung ganz besonders in den Blick zu nehmen. Das diesjährige Motto lehnt sich an Psalm 96,12 an: „Jubeln sollen alle Bäume des Waldes" und ruft ins Bewusstsein, dass die Wälder aktuell wenig Grund zum Jubeln haben.